[REZENSION] Das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik




Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.








Wunderbares Fantasymärchen, das ich mehr als einmal lesen werde


Das dunkle Herz des Waldes“ war mir durch eine Empfehlung von der lieben Toni von Ruby Celtic testet ins Auge gefallen. Da meine Bloggerkollegin so begeistert war, konnte ich an dem Buch natürlich nicht vorbeigehen. Tatsächlich hat Toni nicht zu viel versprochen, denn ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen verschlungen. Die Geschichte ist durch und durch märchenhaft und hebt sich von allen anderen aktuellen Büchern ab.

Agnieszka ist die Tochter eines Holzfällers und lebt in einem kleinen Dorf nahe des Dunklen Waldes. Auf den ersten Blick wirkt ihre Heimat idyllisch und ruhig. Doch der Dunkle Wald entsendet seinen Schrecken immer wieder in das sonst so beschauliche Dorf und die nähere Umgebung im Tal. Nur ein mächtiger Zauberer vermag das Übel zu in Schach zu halten: Der Drache. Doch sein Schutz hat einen hohen Preis. Alle zehn Jahre erwählt er ein Mädchen aus einem der Dörfer nahe des Dunklen Waldes. Dieses muss für zehn Jahre mit ihm in seinem Turm leben und darf erst wieder gehen, wenn der Drache das nächste Mädchen holt. Es ist immer das außergewöhnlichste Mädchen, das vom Drachen gewählt wird. Agnieszkas Freundin Kasia wurde viele Jahre auf den Drachen vorbereitet, denn alle waren sich einig, dass sie die Erwählte sein muss. Doch am Tag der Ernte trifft es Agnieszka, obwohl sie weder besonders schön, noch besonders begabt ist. Bevor sie realisieren kann was geschehen ist, findet sie sich bereits eingesperrt im Turm des Drachen wieder.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des besonderen Schreibstils von Naomi Novik sehr leicht gefallen. Der Sprachstil erinnert an ein altes Märchen und ist dennoch nicht altmodisch. Durch viele detaillierte Beschreibungen schaltet sich das Kopfkino ganz automatisch ein. Zudem ruft die Autorin mit jedem Satz eine düstere Atmosphäre hervor, die sich um alle Bilder im Kopf legt, egal wie beschaulich sie anmuten. Der Leser lernt im Laufe der Geschichte hinter die Fassade zu schauen, denn das Böse lauert überall. Die Geschichte braucht sehr viel Raum um sich zu entwickeln und schreitet in der ersten Hälfte nur langsam voran. „Das Dunkle Herz des Waldes“ ist aus meiner Sicht ein Buch, auf das man sich einlassen muss und für das man viel Zeit und Ruhe beim Lesen mitbringen sollte. Obwohl zu Beginn nicht viel passiert, ist die Geschichte doch sehr komplex und man sollte nicht zu viel Zeit zwischen dem Lesen vergehen lassen.

Es gibt eine Vielzahl an Charakteren, die alle sehr gut ausgearbeitet wurden. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten und wirken dadurch besonders authentisch. Agnieszka ist für mich eine erfrischend natürliche Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Sie ist ein ganz normales Mädchen, ohne besondere Gaben. Mit ihrer tollpatschigen, eigensinnigen Art hat sie mir sehr gut gefallen. Agnieszka macht sich nichts aus teuren Kleidern und hat einen Hang dazu, ihre Kleidung innerhalb kürzester Zeit zu verschmutzen. Das Leben des stürmischen Wildfangs bestand in der Vergangenheit vorwiegend aus Streifzügen durch den Wald und nun sitzt die Siebzehnjährige alleine mit dem Drachen im Turm. Agnieszka versucht weder dem Drachen zu gefallen, noch ihm zu schmeicheln. Dafür bringt sie ordentlich viel Chaos und Unruhe in das Leben des Drachen. Sarkan (der Drache) ist ein eher schwieriger Protagonist, der mir auf den ersten Blick unsympathisch war. Er hat eine unglaublich schroffe Art und ist sehr ungeduldig, was Agnieszka ganz besonders zu spüren bekommt. Insgesamt ist er eher ein verschlossener und exzentrischer Einzelgänger, der kaum Kontakt zu anderen Menschen sucht. Doch auch hier lohnt sich ein genauer Blick hinter die Fassade. Obwohl ich es nicht für möglich gehalten hatte, konnte die Autorin meine Meinung über Sarkan im Laufe der Geschichte noch drehen.

Im ersten Teil des Buches herrscht eine eher unterschwellige Spannung, die im zweiten Teil von actionreichen und teilweise brutalen Szenen abgelöst wird. Eigentlich wollte ich schneller vorankommen als die Geschichte es zugelassen hat. Sie hat ihr eigenes Tempo, an das man sich anpassen muss. Ab und an gab es mal langatmige Stellen, die ich aber im Vergleich zum Rest des Buches als sehr kurz empfunden habe. Bei der Dicke es Buches ist es fast unvermeidbar, dass man jede Textpassage verschlingt. Mich konnte die Geschichte vollkommen in ihren Bann ziehen. Das märchenhafte Setting kombiniert mit dem bildhaften Schreibstil und der düsteren Atmosphäre hat seinen ganz eigenen Reiz.




Mit „Das Dunkle Herz des Waldes“ entführt die Autorin Naomi Novik den Leser auf eine märchenhafte Reise voller Magie, Schrecken und Gefahren. Es gibt nur wenige Bücher, die gleichzeitig so atmosphärisch, düster und märchenhaft sind. Obwohl die Handlung sehr lange eher ruhig verläuft, habe ich mich in das Buch verliebt und werde es auf jeden Fall ein zweites Mal lesen. Für mich ist „Das Dunkle Herz des Waldes“ ein wunderschönes Highlight-Buch. Klare Leseempfehlung.





5 von 5 Sterne














Anmerkung: Hinter dem verwendeten Verlinkungen stecken Affiliate-Links des Amazon Partnerprogramms.
Nach §6 TMG ist kommerzieller Inhalt zu kennzeichnen.

Kommentare:

  1. Huhu!

    Das sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man das Gelesene wahrnimmt ^^ Mir hat das Buch gar nicht gefallen ... der Schreibstil, naja, also ich fands eher komisch und monoton, es war irgendwie komisch weil so wenige Dialoge waren und durch die Ich-Perspektive wurde diese Eintönigkeit noch unterstützt.

    Den Charakter vom "Drachen" fand ich total schrecklich dargestellt, mit viel zu wenig Hintergrund, so dass er nicht zu greifen war, bzw. erst recht spät.

    Nur die Idee mit dem Wald hat mir richtig gut gefallen, aber die Umsetzung fand ich meist viel zu langamtig.

    Freut mich aber, dass es dir so gut gefallen hat! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes,

      den Schreibstil fand ich auf den ersten Seiten schwierig, bin aber nach einer kurzen Einfindungszeit durch die Seiten geflogen. Was die Dialoge angeht hast du recht und auch was das Alter betrifft. Ich denke vom Schreibstil her dürfte es für Leser ab 13 Jahren etwas zu ausschweifend sein. Trotzdem liebe ich das Buch und werde es nochmal lesen. Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Sonst würde man ja auf allen Blogs das Gleiche lesen und das wäre sehr langweilig. Ich finde es auf jeden Falll immer spannend, wie unterschiedlich Bücher beim Leser ankommen. Lustig fand ich auch, dass dir dieses Buch nicht gefällt, mir dafür total und bei Das Frostmädchen war es glaube ich genau umgekehrt. Wenn ich mich nicht irre hatte dir das Buch richtig gut gefallen und mir überhaupt nicht :) Auf jeden Fall lese ich deine Rezensionen immer sehr gerne finde es sehr interessant, unterschiedliche Perspektiven auf ein Buch zu erhalten.

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
  2. Huhu Liebes,
    ahhhhhh, was für eine tolle Rezi <3 Ich habe das Buch ja auch schon hier und bin gespannt wie es mir wohl gefallen wird :)

    Viele Grüße
    Line

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes,

      ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass dir das Buch genauso gut gefällt wie mir!

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
  3. Hallo Nadine,
    von dem Buch habe ich bisher wirklich nur super begeisterte Bewertungen gelesen. Ich muss es auch haben! :)
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      die Geschmäcker sind ja immer unterschiedlich, aber ich persönlich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
  4. Hey Süße,

    ich mochte dieses neue Märchen auch total gerne und auch wenn es unglaublich ruhig verlaufen ist, konnte es mich von Anfang an überzeugen. :)
    Dein Bild ist mal wieder wunderschön gemacht...ich bin immer wieder begeistert <3

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Süße,

      hach, ich bin so froh, dass du mir das Buch empfohlen hast! Da lagst du bei mir goldrichtig ❤ Ich freue mich, dass dir meine Bilder gefallen. das ist immer so viel Arbeit. Ich habe irgendwie kein Händchen zum Dekorieren und muss immer viele Bilder machen, bis mal was dabei ist, dass ich verwenden kann :-)

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
  5. Das Cover sieht so toll aus. Werde es mir gleich notieren. Natürlich nicht nur wegen des coolen Covers. ☻


    ♥liche Grüße - Lenchen vom Testereiwahnsinn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes,

      abgesehen vom Cover ist das Buch wirklich sehr lesenswert *lach*

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen