[REZENSION] Absolution



http://www.amazon.de/gp/product/B01BENTRI2/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B01BENTRI2&linkCode=as2&tag=selecbooks-21



Autor:    
Jasmin Romana Welsch
Titel:Absolution - Wie man eine Sünde überlebt
Format:Taschenbuch
Seiten:224
Genre:Jugendbuch / Fantasy
Verlag:Sternensand Verlag
ISBN:978-3906829135
Preis:12,95 € (Taschenbuch 4,99 €)


Mein Name ist Sixten. Ich denke, ich war ein durchschnittlicher Absteiger: unterbezahlt, launisch, schlecht zu sprechen auf das Leben und die ach so verkommene Welt. Da war mein kleines Drogenproblem, diese nervenaufreibenden Sitzungen bei Doktor Mattson und Nils, der seit der Grundschule nicht gelernt hat, länger als zehn Stunden sauer auf mich zu sein. Summa summarum war mein Leben Mist, aber unkompliziert genug, um den Pessimismus in die tägliche Routine einfließen zu lassen. Ich hätte genau so weiter gemacht, wäre nicht alles plötzlich unwirklich geworden. Auf einmal soll ich ein Todsünder sein und der Sklave eines Dämons werden – das behauptet zumindest die sprechende Katze, die will, dass ich sie Meisterin nenne. Vielleicht habe ich auch Wahnvorstellungen von der Kokserei bekommen, aber so oder so, mein Leben braucht eine Kehrtwende. Dann muss ich mich eben damit abfinden, dass es Himmel und Hölle gibt, auch wenn ich bisher Atheist war. Ich war auch ein Arschloch und finde mich damit ab, dass ich die Dämonen-Katze, die mich verschachern will, irgendwie mag. Einer von uns wird trotzdem verlieren. Am Ende bin ich vielleicht tot, verrückt oder clean, aber das müsst ihr schon selbst herausfinden.


Meine Meinung zum Buch:

Das Leben von Sixten ist an seinem Tiefpunkt angelangt. Sein Denken und Handeln wird von seiner Drogensucht beherrscht. Nur mit Koks kommt er noch durch den Alltag. Traurigerweise liegt ihm nichts ferner, als über einen Lebenswandel nachzudenken. Bis er eines Tages von einer Katze angesprochen wird, die ihn als Sklave an einen Dämon verkaufen will. Denn als Todsünder habe er kein anderes Leben verdient. Sixten muss sich die Frage stellen, ob er zu viel gekokst hat, oder ob es Himmel und Hölle vielleicht doch gibt. Keine leichte Frage für einen zugedröhnten Atheisten. Denn egal was richtig ist, beides würde bedeuten, dass er sein Leben schnell in den Griff bekommen sollte.

Beim Einstieg in das Buch war ich zuerst etwas irritiert. Sixten ist ein recht ungewöhnlicher Hauptprotagonist. Er ist völlig kaputt und eigentlich nur mitleidserregend. Anfangs konnte ich mit ihm nicht warm werden, da er immer wieder in Selbstmitleid versunken ist. Dafür, dass er selber weiß, wie erbärmlich er ist, tut er erschreckend wenig dagegen. Nämlich nichts. Auch einer der Handlungsorte am Anfang des Buches hat mich kurz stutzen lassen. Für ein Fantasybuch ist es doch schon recht ungewöhnlich, dass man sich relativ am Anfang der Geschichte in einem Bordell wiederfindet. Ich habe mich in diesem Moment kurz gefragt, ob das Buch sich wohl noch in eine andere Richtung entwickelt. Bis zu diesem Zeitpunkt erlebt man das typische Leben eines jungen Menschen mit einem Drogenproblem. Doch mit dem Auftauchen der Katze ändert sich alles. Ich muss sagen, dass ich dieses kratzbürstige und arrogante Tier direkt ins Herz geschlossen habe. Die Katze ist wirklich einmalig. Stolziert einfach in Sixtens Leben und teilt ihm mit, dass sie ihn an einen Sklavenhändler verkauft und er bald einem Dämon dienen muss. Die Autorin Jasmin Romana Welsch hat ein tolles Gespür für bissige Dialoge, die beim Lesen einfach Spaß machen. Der Charakter der Katze ist einmalig und ich liebe die Dialoge zwischen ihr und Sixten. Auch die anderen Protagonisten, ob gut oder böse, sind alle einmalig und interessant.

Der Schreibstil von Jasmin Romana Welsch ist flüssig, weshalb man recht schnell durch die Seiten fliegt. Mich konnte „Absolution“ auf jeden Fall positiv überraschen. Mit dem Auftauchen der Katze konnte mich die Story fesseln. Durch einige unvorhersehbare Wendungen entwickelt sich die Geschichte immer wieder in eine andere Richtung. Die Autorin konnte mich mehr als einmal überraschen. Vor allem das Ende ist ganz anders, als ich es erwartet hätte. Spannend wird es vor allem dadurch, dass man als Leser keinen blassen Schimmer hat, wie die Geschichte für Sixten endet. Existiert die Katze überhaupt oder ist sie eine Ausgeburt von Sixtens Drogenkonsum? Wird er verrückt? Oder gibt es die Katze wirklich und Sixten wird bald versklavt? 


Fazit:
"Absolution - Wie mein eine Sünde überlebt" ist ein ungewöhnliches Fantasy-Jugendbuch, das mit vielen unvorhersehbaren Wendungen überrascht. Leider konnte mich das Buch nicht von Beginn an überzeugen. Ich habe etwas gebraucht, um in die Story hineinzukommen. Einmal in der Geschichte angekommen, konnte mich das Buch aber bis zur letzten Seite fesseln.


Meine Bewertung:
Schreibstil:4,0 Punkte
Geschichte:3,5 Punkte
Charaktere:4,0 Punkte


Gesamt:
3,8 von 5 Eulen








Anmerkung: Hinter dem verwendeten Verlinkungen stecken Affiliate-Links des Amazon Partnerprogramms.
Nach §6 TMG ist kommerzieller Inhalt zu kennzeichnen.
.

Kommentare:

  1. Hey Süße,

    nach deiner Beschreibung her glaube ich, dass es wahrscheinlich nichts für mich ist. Aber ich bin dafüra uch immer mal ganz froh, denn so kann ich noch ein paar andere lesen. *hihi*

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes,

      die Geschichte hatte auf jeden Fall etwas. Nur der Einstieg war nicht so meins. Ich werde aber auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
  2. Hi ;)
    Das klingt ja wirklich nach einer tollen Geschichte. Ich frage mich nur, ob ich den Charakter dann nicht auch zu anstrengend finden werde! Schöne Rezi!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jessi,

      hmm, das ist natürlich schwer zu sagen. Ich war nicht genervt von Sixten. Am Anfang wollte ich ihn schütteln, weil er sein Leben einfach so hinnimmt. Aber er entwickelt sich toll weiter.

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
  3. Hallo Nadine,

    danke für die tolle Rezi. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass der Einstieg in das Buch wohl sehr schwer fällt und ich selber bin mir aufgrund des Klappentextes noch nicht sicher, ob ich das Buch lesen möchte. Aber ist ja kein Problem, mein SuB ist ja hoch genug ;)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,

      hihi, das kenne ich. Ich versuche mich auch gerade am SUB Abbau. Für den kompletten Juni habe ich mir vorgenommen, nur SUB Bücher zu lesen. Mal schauen, wie es klappt :)

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
  4. Huhu Nadine,

    das Buch sehr ich gerade zum ersten Mal, auch den Verlag kannte ich noch gar nicht.
    Das Cover gefällt mir und die Geschichte könnte auch etwas für mich sein. Werde ich mir mal merken ;)
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja,

    der Sternensand Verlag ist noch recht neu. Ich liebe die Alia Reihe und die Greifen Saga aus dem Sternensand Verlag. Du kannst dich auch als Sternensand Blogger bewerben. Die Zusammenarbeit mit Bloggern ist dort wahnsinnig toll ❤️

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Das Cover ist ganz nach meinem Geschmack und die Story auf. Auf meiner SuB steht es schon.

    Liebe Grüße - Lenchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Lenchen,

      das Cover ist wirklich toll! Da es schon auf deinem SUB steht, wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen :)

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen